Automatikölwechsel und Getriebespülung
- Mit dem Spülgerät AGS 20 kann Automatikgetriebeöl problemlos gewechselt und im selben Arbeitsgang das Getriebe gereinigt werden.
- Es arbeitet ohne Additive. Nur Wärme und Fließgeschwindigkeit sorgen beim Reinigungsprozess dafür, dass Ablagerungen in zwei Hochleistungsfilter ausgespült werden.
- Namhafte Ölhersteller sehen den Grundsatz der „Lebensdauerfüllung“ von Getrieben kritisch. Die Haltbarkeit des Öls wird von den Automobilproduzenten nur selten definiert und veröffentlicht.
- Ein Wechsel des Getriebeöls nach einer bestimmten Laufleistung ist daher empfehlenswert.
- Ein bloßes Ablassen und Neubefüllen reicht jedoch nicht aus. Denn dabei wird nur ein Teil des alten Getriebeöls entfernt. Bis zu 60 % verbleiben im Wandler und in diversen Leitungen.
- Mit dem AGS 20 wird aus dem halben Schritt ein Ganzer: Der Ölwechsel wird um die Spülung des Getriebes ergänzt.
- 2 Hochleistungsfilter (20 μm) reinigen das Frisch- und Altöl während des Vorgangs.
- leistungsstarke Pumpe druckluftbetrieben Absaugung der Ölwanne (Restölmenge) ohne zusätzliches Gerät einfache Entleerung und Entsorgung des Altöls in das Sammelsystem
- Mit Freigabe der Daimler AG
Gut zu wissen:
„Lebensdauerfüllung“ bei Automatikgetriebeölen
Das werkseitig eingefüllte Automatikgetriebeöl verbleibt in der Regel über die gesamte Fahrzeuglebensdauer im Aggregat. Nur bei eventuellen Getriebereparaturen erfolgt ein Getriebeölwechsel. FUCHS empfiehlt eine regelmäßige Ölstandkontrolle – am besten bei jedem Motorenölwechsel in der Fachwerkstatt.
Doch Automatikgetriebe sowie das jeweils eingesetzte Automatikgetriebeöl sind häufig erschwerten Bedingungen ausgesetzt. Dies kann z.B. über hohe Betriebstemperaturen zu einem erhöhten Verschleiß des zum Einsatz kommenden Getriebeöls sowie zu deutlichen Einbußen beim Schaltkomfort führen.
Hier kann ein Wechsel des eingesetzten Automatikgetriebeöls zu einem deutlichen Gewinn an Schaltkomfort führen. Wichtig dabei ist, dass bei einem solchen Getriebeölwechsel alle Reste der alten Füllung herausgespült werden. Hier bietet FUCHS spezielle Geräte für Autohäuser und Fachwerkstätten an.
In jedem Falle sind zum einen die Wechselintervalle des Herstellers wie auch die genauen Füllmengen exakt zu beachten. Denn Automatikgetriebe reagieren sehr empfindlich sowohl auf Über- wie auch auf Unterfüllung. Auch hier hilft der FUCHS Ölwegweiser weiter.
Automatikgetriebeöle (ATFs – Automatic Transmission Fluids)
Wichtig für die Funktion des Automatikgetriebes ist der Reibkoeffizient beim Öffnen und Schließen der ölgeschmierten Lamellenkupplungen und –bremsen in Automatikgetrieben. Gerade darauf müssen Automatikgetriebeöle genau abgestimmt sein.
Vor allem wegen unterschiedlicher Anforderungen bestimmter Hersteller von Automatikgetrieben an die Reibwertcharakteristik hat sich keine allgemeine Klassifikation durchgesetzt. Maßgeblich sind bei Automatikgetriebeölen die Herstellerspezifikationen.